Nils Weis

Warum ich Messer schmiede und wie meine Philosophie ist sag ich dir: Werteorientierungen im 21. Jahrhundert gleichen sich nach und nach an. Ein Trend der seit der Moderne und seiner Technisierung, dem transkontinentalen Konsumgüterhandels und einer zunehmend individualistischen Lebensphilosophie zu beobachten ist. Ein Problem das mit dem eben beschriebenen Wandel einhergeht, ist leider das Lifestylemotto „Geiz ist Geil“. Kurz gesagt ist folgender Zyklus oftmals zu beobachten:

Billig kaufen, sich am kurzfristig durch Konsum erzeugten, erhöhten Dopaminspiegel erfreuen, sich nach einem gewissen Zeitraum über die mangelhafte Qualität aufregen, das Produkt wegschmeißen, erneut kaufen. Doch nicht nur das. Folgen daraus sind das außerdem das Aussterben alter Traditionsberufe, eine zunehmende Klimabelastung durch beständiges Herstellen und Entsorgen der kurzlebigen Produkte, und weiter noch, eine immer enger werdende individualistisch geprägte Ideologie, wobei ein Fokus auf Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit immer weiter in den Hintergrund rückt. Aus diesen Gründen strebe ich eine maximale Qualität und Langlebigkeit meiner Produkte an. Ich versuche mich stets weiter zu entwickeln und meine Unikate in allen wichtigen Punkten zu verbessern. Das verstehe ich als meine Art und Weise, dem oben genannten Trend mit all seinen Gefahren und Problemen entgegen zu wirken.

Meine Produkte

Haben die Produkte dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht und schreib Nils Weis eine Nachricht.

5 + 2 =