Tim Kögler

Vor circa vier Jahren habe ich begonnen, mich mit dem Thema „Messer selber herstellen“ zu beschäftigen. Vor zwei Jahren habe ich mir dann selbst einen provisorischen Bandschleifer gebaut und angefangen die ersten Experimente zu machen, wobei ich schnell merkte, dass mich diese Leidenschaft bis an mein Lebensende begleiten wird. 

Nach vielen verhunzten Klingen bin ich seit Ende 2019 Selbstbewusst genug, meine Messer zum Kauf anzubieten. Deshalb habe ich meine Maschinen aufgerüstet und härte meine Klingen in einem elektrischen Härteofen, abgeschreckt in Hochleistungsöl, um sie danach nass zu schleifen, damit die maximale Härte erhalten bleibt. 

Ich habe mich auf Küchenmesser aller Art spezialisiert, mache aber zwischendurch auch gerne Outdoor/Camping Messer. 

Für jede Klinge suche ich individuell nach Einsatzgebiet einen passenden Stahl heraus. Dazu kommt ein schönes Griffmaterial, wobei ich dort Wert auf Nachhaltigkeit lege. Deshalb sind meine Hölzer, ob heimisch oder exotisch, zertifiziert. Wenn nötig, werden sie auch von mir selbst in einer Vakuumkammer stabilisiert und so wind- und wetterfest gemacht. Vor allem bei Outdoor Messern erhält man dadurch die notwenige Sicherheit, ein sehr langlebiges Werkzeug zu haben. 

Hier auf meiner Seite kannst du einen kleinen Einblick in meine Arbeiten bekommen. Falls du gerne ein persönlich abgestimmtes und angefertigtes Messer haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden! 

Meine Produkte

Haben die Produkte dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht und schreib Tim Kögler eine Nachricht.

9 + 5 =